Erinnerung an Willy Brandt

Heute vor 31 Jahren verstarb der bedeutende Politiker

Willy Brandt war wohl einer bedeutendsten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte. Heute vor 31 Jahren – am Donnerstag, 8. Oktober 1992 – verstarb der am Donnerstag, 18. Dezember 1913, in Lübeck geborene Sozialdemokat in dem rheinischen Unkel. Von 1989 bis 1974 war Willy Brandt der erste Bundeskanzler, den die Sozialdemokratie stellte. Zuvor von 1966 bis 1969 bekleidete er das Amt des Außenministers und 1957 bis 1966 die Funktion des Regierenden Bürgermeisters im damals noch geteilten Berlin.

Lippstadt im Juli 1976:
Willy Brandt, vorne im Bild, wird bei seinem Besuch in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Lippstädter Südwesten von der SPD-Ratsfrau Elisabeth Langner (+) und dem AWO-Kreisgeschäftsführer Klaus Helfmeier (+) begrüßt. Links hinten auf dem Foto der damalige SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Brülle.
Archiv-Bild: Sammlung Hans Zaremba

Dreimal war Willy Brandt in der Region von Lippstadt

Mehr über den Friedensnobelpreisträger und langjährigen Vorsitzenden der SPD, der in 1950er und 1970er Jahren dreimal in der Region von Lippstadt zu Besuch war, folgt zu seinem 110. Geburtstag am Montag, 18. Dezember 2023, an dieser Stelle aus der Feder von Hans Zaremba.