Neuaufstellung der Sozialdemokratie

Aus fünf SPD-Ortsvereinen wurde ein Lippstädter SPD-Ortsverein

Über das seit Anfang des Jahres in der Lippstädter Sozialdemokratie diskutierte Vorhaben einer Neustrukturierung der Parteigliederung hat die Publikation Rote Lippe Rose intern mit den Ausgaben 6/2023 vom 6. Juni und 7/2023 vom 31. Juli ausführlich berichtet. Mit der parteiinternen Zusammenkunft am Samstag, 16. September, wurde der Plan der Neuaufstellung in die Tat umgesetzt. Dort wurden die bisherigen fünf SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet mit der gleichzeitigen Abwicklung des SPD-Stadtverbandes Lippstadt als Dachorganisation der bislang eigenständigen SPD-Ortsvereine in einem gemeinsamen SPD-Ortsverein Lippstadt (kurz: SPD Lippstadt) zusammengefasst.

Lippstadt am Samstag, 16. September 2023 (I):
Gruppenbild des gewählten Vorstandes des neu gebildeten SPD-Ortsvereins Lippstadt. Von links Jens Behrens, Besima Duranovic, Thomas Totzauer, Steffen Menze, Oliver Bertelt, Marlies Stotz, Marianne Schobert und Leonie Stotz. Nicht im Bild befinden sich die gleichfalls gewählten Vorstandsmitglieder Dietmar Gröning-Niehaus, Katharina Palm und Guido Witteschus. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Verantwortliche

Bei den Wahlen der konstituierenden Mitgliederversammlung des neuen SPD-Ortsvereins Lippstadt  wurde mit Dr. Steffen Menze und Marlies Stotz für den Vorsitz eine Doppelspitze bestimmt. Ebenso wurden für die anderen Funktionen des Vorstandes – stellvertretende Vorsitzende, Kassenführung und Schriftführung sowie Beisitzerinnen und Beisitzer – und die drei Revisoren die jeweiligen Personen gewählt. Über die Doppelspitze hinaus gehören dem geschäftsführenden Vorstand die stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Bertelt und Leonie Stotz, die für die Finanzen Verantwortliche Katharina Palm, sowie in Personalunion als Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte Marianne Schobert an. Der Gesamtvorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Jens Behrens, Besima Duranovic, Dietmar Gröning-Niehaus, Thomas Totzauer und Guido Witteschus. Zu Revisoren wurden Susanne Helfrich, Beate Wegmann und Lars Wenderoth berufen. Zudem hatte die Versammlung im CarTec insgesamt 15 Delegierte für die kommenden Unterbezirksparteitage der SPD im Kreis Soest zu wählen.

Lippstadt am Samstag, 16. September 2023 (II):
Dank an die Vorleute der bisherigen eigenständigen SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet durch die Co-Vorsitzende der neuen SPD-Parteigliederung in Lippstadt, Marlies Stotz (rechts). Daneben befinden sich im Bild von links Oliver Bertelt für die Sozialdemokraten im Westen (Benninghausen, Hellinghausen, Herringhausen, Eickelborn und Lohe), Sandra Grüter für den Nordosten (Bad Waldliesborn, Lipperbruch und Lipperode), Karl-Heinz Tiemann für die Kernstadt und Cappel, Bernd Pahlke für Overhagen und Thomas Morfeld für den Süd-Osten (Esbeck, Rixbeck, Bökenförde, Dedinghausen, Garfeln, Hörste und Rebbecke).
Foto: Hans Zaremba

Satzung

Ebenso wurde von der Mitgliederversammlung des neuen SPD-Ortsvereins eine Satzung verabschiedet. In der Präambel ist vermerkt: Der SPD-Ortsverein Lippstadt wird gegründet auf der Grundlage der fünf Lippstädter SPD-Ortsvereine und des 1974 gegründeten Stadtverbandes Lippstadt und lebt die Traditionen weiter. Er ist Rechtsnachfolger vorgenannter Ortsvereine.

Hans Zaremba