Metaller und Dienstleister

IGM und ver.di mit Büros in der Region vertreten

Mit der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sind auch die zwei mitgliederstärksten Einzelgewerkschaft des DGB in der heimischen Region stark verankert.

Fotoquelle: DGB/Christian Plambeck

Industriegewerkschaft Metall (IGM)

Die IGM ist mit über zwei Millionen Mitglieder die größte Einzelgewerkschaft in Deutschland und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. In der heimischen Region gibt es den IGM-Verbünde Hamm-Lippstadt mit Sitz in Hamm und Gütersloh-Oelde mit ihrer Geschäftsstelle in Rheda-Wiedenbrück sowie die IGM Paderborn in Paderborn. 

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Ver.di hat knapp zwei Millionen Mitglieder und ist durch die Fusion mehrerer Einzelgewerkschaften von fünf Einzelgewerkschaften am 19. März 2001 entstanden, die mit Ausnahme der DAG (Deutsche Angestellten-Gewerkschaft) zuvor alle dem DGB angehörten. Das waren DPG (Deutsche Postgewerkschaft), HBV (Handel, Banken und Versicherungen), IG Medien (IG Medien – Druck und Papier, Publizistik und Kunst) und ÖTV (Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr). Durch verschiedene Umstrukturierungen hat sich ver.di nun in der Region von Lippstadt mit dem Bezirk Westfalen und seinen Geschäftsstellen in Dortmund, Hamm und Meschede neu aufgestellt.

Quellenangabe

Dieser Beitrag wurde nach Angaben der Gewerkschaften von Hans Zaremba verfasst.