Deutscher Gewerkschaftsbund

Gegründet am 12. Oktober 1949

„Es ist immer und einzig die menschliche Arbeit, durch welche die Gemeinschaft lebt.“ Über 70 Jahre nach Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) gelten die Worte des ersten DGB-Vorsitzenden Hans Böckler. Damit menschliche Arbeit fair bezahlt wird und ein Leben in Würde möglich ist – dafür kämpfen die Gewerkschaften seit 1949. Die ersten Schritte zur Gründung einer Einheitsgewerkschaft fanden noch vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges statt. Am 18. März 1945 trafen sich Gewerkschafter in der bereits von US-Truppen befreiten Stadt Aachen, um einen Gründungskongress abzuhalten. Der DGB selbst wurde am 12. Oktober 1949 gegründet. Mit der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) sind auch die zwei mitgliederstärksten Einzelgewerkschaft des DGB in der heimischen Region von Lippstadt stark verankert.

Lippstadt am Freitag, 1. Mai 2015:
Ein Gespräch am Tag der Arbeit auf dem Lippstädter Rathausplatz zwischen dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (links) und dem Gewerkschaftler Hans-Joachim Kühler.
Archiv-Foto: Hans Zaremba

Quellenangabe

Dieser Beitrag wurde nach Angaben des DGB von Hans Zaremba veröffentlicht.