Rote Lippe Rose intern – Nummer 9 aus 2023

Infolge der Neustruktuierung der Lippstädter Sozialdemokratie (Auflösung der bisherigen fünf SPD-Ortsvereine und Bildung des neuen SPD-Ortsvereins Lippstadt für das gesamte Stadtgebiet zur SPD Lippstadt) hat inzwischen die Herausgeberschaft von Rote Lippe Rose intern gewechselt. Bislang war Rote Lippe Rose intern der Informationsdienst des vorherigen SPD-Ortsvereins Lippstadt mit der Zuständigkeit für die Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel und wurde von dieser Parteigliederung herausgegeben. Seit Samstag, 16. September 2023, besteht der SPD-Ortsverein für die Kernstadt und Cappel in seiner vorherigen Form nicht mehr.

Nun – ab der Nummer 9/2023 vom 30. September 2023 – wird Rote Lippe Rose intern als Blatt mit den Informationen zum Zeitgeschehen in der Herausgeberschaft des Vereins Historie der Arbeiterbewegung in der Region Lippstadt e.V.  veröffentlicht. Mit dem Herausgeberwechsel ist auch eine Erweiterung des bisherigen Themenspektrums von Rote Lippe Rose intern verbunden. So werden diesmal zwei Artikel über soziale Aktionen rund um den Fußball veröffentlicht. Ebenso der erste Teil eines Interviews mit dem Lippstädter Wirtschaftsförderer Kurt Weigelt. Ähnliche Beiträge sind für die nächsten Ausgaben von Rote Lippe Rose intern geplant, die jetzt in der Regel zum Monatsersten erscheinen wird. Am 1. November 2023 soll es das Doppelheft 10/11 sein. 

Auch künftig wird Rote Lippe Rose intern im Internet zu finden sein, und zwar vorläufig über www.geschichte-arbeiterbewegung.de. Geplant ist demnächst für Rote Lippe Rose intern eine eigene Homepage, worüber die Redaktion der jetzigen Vereinspublikation zu gegebener Zeit informieren wird. 

Hans Zaremba

für den Herausgeber und die Redaktion