Europawahl
Mehr SPD für Europa
Europawahl am Sonntag, 7. Juni
Mit ihrem Referat „Europa muss sozial gestaltet werden“ rief die Europakandidatin der SPD, Birgit Sippel, Ende April auf dem SPD-Stadtparteitag die Delegierten auf, sich bis zur Europawahl am Sonntag, 7. Juni, aktiv in den Wahlkampf einzubringen. Dazu haben die Sozialdemokraten in den vergangenen Wochen etliche Informationsstände in der Fußgängerzone ausgerichtet und Materialien an die Haushalte verteilt. Zudem hat der Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit Birgit Sippel im Mai die INI in der Südstraße aufgesucht. Mehr darüber auf den Seiten 4 und 5 dieser Ortsvereinszeitung.
Alternativlos
Auf dem SPD-Stadtparteitag unterstrich die aus Arnsberg stammende Birgit Sippel, dass es keine Alternative zu einem sozialen Europa geben kann, wenn man die Menschen für den europäischen Gedanken gewinnen wolle. „Mit einem sozialen Europa verbinden wir Sozialdemokraten gerade jetzt klare Regeln und transparente Kontrollinstrumente für die Finanzmärkte sowie für die europäische Wirtschaft.“ Darüber hinaus forderte sie für die Europäische Union eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte ein, „die“, so die Kandidatin, „sich gerade in diesen Krisenzeiten in Deutschland bestens bewähren.“ Ebenso seien gerechte Mindestlöhne unerlässlich auf dem Weg zu einem sozialen Europa. Zugleich formulierte Birgit Sippel die Zielsetzung der Sozialdemokraten im Europaparlament, dass gesunde Lebensmittel und der Verbraucherschutz weiter gestärkt werden müssen.
Stimmabgabe
Von 8.00 bis 18.00 Uhr können am Wahltag (Sonntag, 7. Juni) die Wählerinnen und Wähler in Lippstadt in ihren Wahllokalen ihre Stimmen für die Zusammensetzung des Europaparlaments abgeben. In jedem Stimmbezirk in der Kernstadt wird der Lippstädter SPD-Ortsverein mit einer Beisitzerin oder einem Beisitzer in den Wahlvorständen vertreten sein. Briefwahl kann ab sofort bis zum Freitag, 5. Juni 2009, um 18.00 Uhr beim Wahlamt der Stadt Lippstadt oder online unter „Briefwahlbeantragung online“ beantragt werden.